Informationen

Der Lilienstein Wichtigstes Klettergebiet in Sachsen ist der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges, die Sächsisch Schweiz. Hier hat sich in weit über einhundert Jahren ein einzigartiges, eigenwilliges und traditionelles Klettergebiet herausgebildet. Alles ist ein wenig anders als im Rest der Welt.


Links

Literatur

News

Aktuelle Themen
Baumfällungen
und Sperrungen


Tourenbuch
Webservice und
Software

Obwohl sie nur etwa 3% der Felsfläche ausmachen, klettern die Sachsen nur an freistehenden Felstürmen und -nadeln. Klingt wenig? Immerhin sind dabei inzwischen doch eine ganze Menge Wege und Varianten herausgekommen, an die 17000 (in Worten: Siebzehntausend!) dürften es sein. Etwas anders als im Rest der Welt ist auch die Sicherung. Aus Tradition und mit Rücksicht auf den weichen Sandstein wird mit Knotenschlingen und gelegentlich ;-) mit gebohrten Ringhaken gesichert. Auf Magnesia kann und muss verzichtet werden. Ein bisschen besser als im übrigen Deutschland ist auch das Verhältnis zwischen Kletterern und dem Nationalpark und dessen Verwaltung und Umweltschutzverbänden. Immerhin ist das Klettern (und die sächsischen Regeln) gesetzlich verankert.

Diese Seiten möchten euch die Sächsische Schweiz und das sächsische Klettern ein wenig näher bringen und Verständnis für die besondere und auch sehr sensible Situation entwickeln.
Für alle, die in der Sächsischen Schweiz kletternd zugange sind, sollen sie Informationen und Unterhaltsames für die Stunden bieten, an denen wir nicht in unseren Felsen seien können.



Rechtliches

... über diese Seiten
Über Meinungen, Fragen und Informationen zum Elbsandstein, zur Kletterei und zu diesen Seiten würde ich mich freuen ...

webmaster@gipfelbuch.de Iven Eissner, Dresden





letzte Bearbeitung dieser Seite am 18.08.2007 © Eissner