Touristische Erschließung der Region
|
1593 |
Errichtung des (ersten) Pavillon auf dem Kleinen Winterberg (nach anderen Quellen bereits 1558) |
1628 |
Sanierung des Winterberg Pavillons (auch 1695 und 1817) |
1811 |
Instandsetzung und Ausbau der touristischen Zugänge zum Kuhstall durch die Forstbehörde |
1812 |
Erstmals "Imbiss"-Angeboht auf der Bastei |
1812 1814 |
Ausbau touristischer Zugänge z.B. zur Hickelhöhle und zu den Raubschlössern |
1816 |
Erste Schankkonzession für die Bastei |
1818 |
Erste Hütte auf dem Großen Winterberg |
1821 |
Schankerlaubnis für Johan Ephraim Peschke, die ihm den Ausschank von Doppel- und Weißbier am Kuhstall erlaubte |
1836 |
Erteilung der Konzession zur Dampfschifffahrt auf der Elbe (im Königreich Sachsen) |
|
|
1836 |
Wegebau in Hinterhermsdorf (z.B. Königsplatz) |
1850 1851 |
Bau der jetzigen Basteibrücke |
1851 |
Eisenbahnverbindung Dresden - Schandau |
1874 |
Bau der Straßenverbindung Schandau Hinterhermsdorf durch das Kirnitzschtal |
1875 |
Beginn der Bauarbeiten für die Elbbrücke in Schandau |
1877 |
Eisenbahnverbindung Schandau - Sebnitz |
1879 |
erste Kahnfahrten auf der Oberen Schleuse |
1880 |
Vorschlag für ein Seilbahn zur Bastei |
1880 |
Wirtschaft auf dem Pfaffenstein |
1890 |
Bau des Wildschützensteiges |
1890 |
Bau des Jägersteigs |
1893 |
Wirtschaft auf dem Rauenstein |
1897 |
Das Basteigasthaus erhält Telefon. |
1898 |
Die Kirnitzschtalbahn (eine elektrische Straßenbahn auf einer rein touristischen Strecke von 8 km Länge) nimmt ihren Betrieb auf. |
1901 |
In Königstein wird die erste Oberleitungsbusstrecke in Betrieb genommen, der Ausbau war bis ins Bielatal geplant, wegen Unwirtschaftlichkeit wurde die Linie 1904 wieder eingestellt. |
1902 |
Projekt eines elektrischen Aufzuges zur Bastei. |
1904 |
Elektrischer Aufzug von Schandau nach Ostrau. (Eines der wenigen fertiggestellten Bauten aus dem Projekt eines Weltsportplatzes auf der Ostrauer Scheibe.) |
|
|
1907 |
Baubeginn für die Straße Schandau - Schmilka |
1911 |
Pläne für eine Schwebebahn am Lilienstein |
|
|
|
|
|
|