Klettergebiete der Sächsischen Schweiz

Die Affensteine

Bloßstock, Brosinnadel, Wilder Kopf, man ist im Reich der großen Gipfel. Was hier so heißt, verdient den Namen auch (na gut, nehmen wir so freudige Endeckungen wie den Küster mal aus :) wenn sie nicht groß und imposant sind, sind sie wenigstens schwer! (wie der Hauptdrilling).
Zwei der drei schwersten Gipfel der Sächsischen Schweiz stehen in den Affensteinen.
Der "Eintrittspreis" in die Welt der großen Gipfel ist allerdings entsprechend hoch, leichte Wege finden sich nur selten und ganz ohne Riß- und Kaminerfahrung kommt man auch in schwereren Wegen kaum aus. Die Zustiege werden in Richtung Frienstein schon sehr lang.

Karte
mit Gipfelsuche

Charakter
Es dominieren die großen landschaftsbildenen Gipfel und heitere Wandklettereien im mittleren Bereich findet sich kaum.

Gipfel
Wege
Historisches
Die Affensteine wurden früh touristische erschlossen, die heute noch zugänglichen Steiganlagen stammen aber erst aus dem 20. Jahrhundert. Die Zwillingsstiege aus den 20er Jahren und die Hentzschelstiege wurde sogar erst in den 60ern angelegt.

Klettergeschichte wurde hier natürlich auch an allen Ecken und Enden geschrieben und vor allem Bern Arnold setzte hier zum Beispiel am Nonnengärtner und am Rokokoturm einige Marksteine des sächsischen Kletterns.

Führer


Bildergalerie Affensteine


letzte Bearbeitung dieser Seite am 07.02.2006 © Eissner