Fotoführer Elbsandsteingebirge


Bärensteine

Gegenüber von Rathen liegen die Bärensteine und der Rauenstein, die Landschaft hier ist wenig spektakulär aber sehr schön für leichtere und kürzere Wanderungen geeignet und mit dem Kleinen Bärenstein bietet sich auch ein ganz excelenter Fotostandort.


Aussicht auf dem Kleinen Bärenstein




Früher stand dort ein Gasthaus, heute ist davon kaum noch etwas übrig, geblieben aberist die wunderbare Sicht auf die Sächsische Schweiz und vor allem den Lilienstein.


Blick an einem Novemberabend gegen den Lilienstein
(EOS 50e, Velvia)


Gleicher Kamerastandort aber diesmal Sonnenaufgang im Hochwinter bei -15°C
(EOS 50e, EF 5.6/100-300 L, Velvia)

Aussicht auf dem Kleinen Bärenstein,
Parkplatz an der Straße von Struppen nach Rathen zwischen Thürmsdorf und Weißig.
10 Minuten vom Parkplatz auf beschildertem Weg.
Orientierung Richtung Lilienstein: Ostsüdost
Früh gegen den Sonnenaufgang, weit links bis knapp rechts des Liliensteines, je nach Jahreszeit.
Abends mit dem Licht das dann auf Königstein und Lilienstein liegt, ideal im Herbst.

Hinweis: Für Kletterer bietet sich auch die etwas verschobene Perspektive vom Thürmsdorfer Stein an.



letzte Bearbeitung dieser Seite am 27.12.2005 © Eissner